Leistungen

Alle klassischen Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde werden von mir nach eingehender Beratung und Kenntnis der individuellen Wünsche meiner Patienten mit großer Sorgfalt und qualitativ hochwertig durchgeführt.

Die folgende Liste soll Ihnen eine Übersicht über das Leistungsspektrum von A bis Z geben sowie einige zahnärztliche Fachbegriffe erläutern:

Angstpatienten

Angst vor dem Zahnarzt haben Erwachsene genauso wie Kinder. Das wissen wir und nehmen Ängste ernst. Sie dürfen Ihre Ängste gerne ansprechen. Denn ein Hinauszögern einer notwendigen Behandlung tut der Gesundheit der Zähne nicht gut. Gemeinsam besprechen wir Ihre Zahnbehandlung in einer ruhigen Atmosphäre - mit Einfühlsamkeit und Verständnis.

Bleaching ist eine Methode zur Aufhellung der Zahnfarbe. Diese Methode bietet sich bei einer medizinischen Indikation wie altersbedingte Verfärbungen oder einer Verfärbung wurzelbehandelter Zähne an.

Endodontie bezeichnet eine Wurzelkanalbehandlung, um einen Zahn funktionsfähig zu erhalten. Hierbei wird der durch Karies, Bakterien oder Entzündung erkrankte Zahnnerv therapiert. Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung erspart später aufwendige Eingriffe, Folgekosten und schont die Zahnsubstanz.

zurück nach oben Fester Zahnersatz (für verlorene Zähne)

Die Lücken werden mit festsitzenden Brücken versorgt. Vorteile gegenüber herausnehmbarem Zahnersatz: Keine sichtbaren Halteelemente, wie Klammern oder ähnliches, eine komfortablere Kaufunktion.

zurück nach oben Funktionsanlayse

Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, entsteht eine fehlerhafte Bisssituation. Die Folge: Schmerzen im Mund-, Kiefer-, Gesichts- und/oder Nackenbereich. In einer Funktionsanalyse werden Lage und Stellung von Kiefer und Zähnen zueinander ermittelt. Das Ergebnis ermöglicht eine exakte Planung der erforderlichen Therapiemaßnahmen.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus körperverträglichem Titan, die im Kieferknochen verankert wird und mit dem Knochen verwächst. Es ersetzt die Wurzel eines fehlenden Zahnes. Auf dieser äußerst stabilen Grundlage werden Einzelkronen, Brücken und auch Zahnprothesen aufgebaut. Das Einsetzen eines Implantates nimmt für uns die Partnerpraxis für Oralchirurgie Dr. Cornelia Kühn & Dr. Karsten May vor. Der anschließende Aufbau des Zahnersatzes erfolgt bei uns.

zurück nach oben Kariesbehandlung

Nahrungsreste, besonders Zucker, bilden Beläge, die den Zahnschmelz angreifen. Wird die Schmelzstruktur beschädigt, kommt es zu sichtbarer Bildung von Karies, die bis zur völligen Zerstörung des Zahnes führen kann.
Bei der Behandlung wird zunächst die angegriffene Zahnsubstanz beseitigt. Danach werden die empfindlichen Bereiche in der Regel mit einer Unterfüllung abgedeckt und der Zahn mit einer Füllung verschlossen.

zurück nach oben Kinderbehandlung

Mit Hilfe der modernen Zahnmedizin haben Kinder heute gute Aussichten, ein Leben lang gesunde Zähne zu behalten. Wichtig dabei ist, die frühe Gewöhnung an die Praxisumgebung, damit der Zahnarztbesuch von Anfang an als positives Erlebnis in Erinnerung bleibt. Kinder lernen bei uns im Rahmen der Individualprophylaxe die regelmäßige häusliche Zahnpflege mit der richtigen Putztechnik und den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit der Zähne. Regelmäßige Zahnarztbesuche und rechtzeitige Behandlung z. B. eine Zahnversiegelung können Schäden durch Kariesbildung verhindern.

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Sie wird durch Bakterien verursacht, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln und nicht durch Bürsten oder Reinigung entfernt wurden. Es kommt dann im Laufe der Zeit zu Schwellungen und auch Blutungen des Zahnfleisches. Eine unbehandelte Parodontitis zerstört die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden. Die Zähne lockern sich und gehen möglicherweise verloren. Die Behandlung der Parodontitis erfolgt durch eine gezielte Reinigung der Zahnsubstanz, Bekämpfung der Bakterien durch eine spezielle Spülung sowie durch Entfernen der Beläge unterhalb des Zahnfleisches mit speziellen Instrumentarium.

zurück nach oben Plastische Zahnumformungen

Plastische Zahnumformungen können kleine Zahnfehlstellungen oder Zahnlücken mit Hilfe moderner Kunststoffe korrigieren ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

zurück nach oben Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung ist sinnvoll gegen hartnäckige Beläge, die auch durch häusliche Zahnpflege nicht zu beseitigen sind. Dabei werden die Verfärbungen an den Zähnen sowie Zahnstein entfernt, die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume poliert und abschließend fluoridiert (Schutzfilm zur Regeneration des Zahnschmelzes).

Die Prophylaxe dient der Erhaltung der Gesundheit der Zähne und der Vermeidung potentieller Schäden durch Karies und Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis). Aber selbst eine regelmäßige häusliche Zahnpflege reicht häufig nicht aus, um Zahnbeläge vollständig zu entfernen. Regelmäßige Kontrolle der Zähne und eventuell eine professionelle Zahnreinigung sind vorbeugende Maßnahmen, um eine Erkrankung wie Karies oder Parodontitis zu vermeiden.

Prothesen bzw. herausnehmbarer Zahnersatz werden beim Verlust mehrerer Zähne eingesetzt. Prothesen bestehen aus einer Prothesenbasis, den künstlichen Zähnen sowie einem Element zur Befestigung im Mundraum. Es gibt viele Arten von Prothesen wie z. B. Klammer-, Geschiebe-, Teleskopprothesen. Wir besprechen vorher gemeinsam, welche Art von Prothese sich für einen Patienten am besten eignet.

zurück nach oben Schwangerschaftsvorsorge

Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft führt zu einer stärkeren Durchblutung des Zahnfleisches und einer erhöhten Anfälligkeit zur Parodontitis. Unbehandelt kann dies zu Frühgeburten und Folgeerkrankungen der Neugeborenen führen.

zurück nach oben Seniorenzahnheilkunde

Ältere Menschen haben besondere Zahnprobleme, z. B. auch mit der Pflege ihrer dritten Zähne. Wir erläutern Patienten die Möglichkeiten einer Zahn- bzw. Zahnersatzreinigung zur Erhaltung der Mundgesundheit.

Außer den herkömmlichen Kronen setzen wir auch vollkeramische Kronen ein, deren Kern komplett aus Keramik und nicht aus Metall besteht. So erhält dieser Zahnersatz eine natürlichere Optik. Diese Kronen werden in einem Fachlabor gefertigt, das höchsten medizinischen Ansprüchen entspricht.

Für die gesetzliche Krankenversorgung sind Amalgame nach wie vor das Standardmaterial bei Zahnfüllungen. Solche Füllungen sind aber aus vielen Gründen nicht mehr zeitgemäß. Wir arbeiten stattdessen mit einem modernen vollwertigen Kunststoff - ohne Zuzahlung. Alternativ kann gegen Zuzahlung eine farblich an den Zahn angepasste Füllungstherapie erfolgen.

Trotz guter häuslicher Zahnpflege und regelmäßiger zahnärztlicher Kontrollen kann durchaus ein Zahnersatz (Inlay, Teilkronen, Kronen, Brücken oder Prothesen) notwendig werden. Unser Anspruch ist, dass jeder Zahnersatz sich an Ihre natürlichen Zähne anpasst und von erstklassigen Zahntechnikern gefertigt wird.

Kleine Glitzersteine können heute schmerzfrei und ohne Beschädigung des Zahnes mit einem Spezialkleber auf der Zahnoberfläche angebracht werden. Späteres Entfernen ist auch unproblematisch und hinterlässt keine Spuren.